General

Meine Helden von Coroat’a in Brasilien – Portraits von Joachim Umbach


von Milena Rampoldi, ProMosaik e.V. – Nach der Serie von Joachim Umbach mit den schönen Portraits aus Äthiopien möchte ich Ihnen heute eine zweite Portraitserie von Joachim Umbach im Bereich der Entwicklungshilfe, diesmal in Brasilien, vorstellen. Die Beschreibung des Projektes von Joachim Umbach lautet wie folgt: “Zehn Tage habe ich, Joachim Umbach, als Journalist den von
der Allgäuer Spenden-Organisation BigShoe finanzierten Coroat’a-Einsatz der elf
Ärzte, OP-Schwestern und Helfer von Interplast Deutschland beobachtet. Diese
elf Persönlichkeiten (wenn Sie wollen die BigShoe-Elf), das sind für mich die
Helden von Coroat’a. Aufopferungsvoll haben sie sich im brasilianischen
Regenwald Tag und Nacht Hunderte von Kindern operiert und gepflegt.” Diese Helden möchten wir Ihnen nun alle einzeln vorstellen. Vorab schon mal alle ihre Bilder. Wie wir bereits im Interview mit Herrn Joachim Umbach hervorgehoben, ist ProMosaik e.V. der Überzeugung, dass die Entwicklungshilfe der Erfolg der kleinen Leute ist. Entwicklungshilfe muss auf die Menschen vor Ort fokussieren. Und so sollte sich auch der Journalismus über die Entwicklungshilfe gestalten. Ich finde den Ansatz von Joachim Umbach deshalb großartig. Und auch das Ergebnis der Entwicklungshilfe und seine Erfolge können nur von den Menschen vor Ort gemessen und bewertet werden.