General

Warum Israel brennt….

von Gilad Atzmon, deutsche Übersetzung von Beyza Ünver für ProMosaik, 27. November 2016. Israels Landschaft ist überzogen mit Kiefernwäldern. Diese Bäume stammen nicht aus dieser Region. Die Kiefern wurden in den frühen 1930 in die palästinensische Landschaft vom Jüdischen Nationalfonds (KKL/JNF) eingeführt, in einem Versuch, “das Land zurück zu erobern”. Bis 1935 hatte der JNF 1,7 Millionen Bäume über ein Gebiet von 1’750 Hektar gepflanzt. In den folgenden 50 Jahren pflanzte der JNF über 260 Millionen Bäume hauptsächlich auf konfisziertem palästinensischem Land. Dies wurde alles als verzweifelter Versuch unternommen, um die Ruinen der ethnisch gesäuberten palästinensischen Dörfer und ihrer Geschichte zu verstecken.
Über die Jahre führte der JNF einen groben Versuch durch, um die palästinensische Zivilisation und die Vergangenheit zu eliminieren, aber er versuchte auch Palästina wie Europa aussehen zu lassen. Der natürliche Wald Palästinas wurde dabei ausgerottet. Auf gleicher Weise wurden die Olivenbäume entwurzelt. Die Kiefern nahmen ihren Platz ein. Den südlichen Teil des Karmel-Gebirges haben die Israelis “kleine Schweiz” genannt. Aber jetzt [nach den Bränden von 2010, Tlaxcalas Anm.] ist nicht mehr viel übrig von der “kleinen Schweiz”.

Jedoch die Fakten am Boden waren ziemlich niederschmetternd für den JNF. Die Kiefern haben sich nicht dem israelischen Klima angepasst, so wenig wie die Israelis darin versagt haben, sich dem Mittleren Osten anzupassen. Laut einer Statistik der JNF haben sechs von 10 jungen Bäumen nicht überlebt. Die wenigen die überlebten verwandelten sich in nichts anderes als Feuerfallen. Am Ende eines jeden israelischen Sommers werden die Wälder potenzielle Todeszonen.

Trotz seinen Nuklearkapazitäten, seiner kriminellen Armee, der Besatzung, dem Mossad und seinen Lobbys über der ganzen Welt, scheint Israel verwundbar zu sein. Es ist verheerend entfremdet von dem Land, es behauptet zu besitzen und zu pflegen. Wie die Kiefern sind der Zionismus, Israel und die Israelis Fremde in der Region.