General

Unser Treffen mit Şehri Taşan in Istanbul Fatih – Kalligraphische Kunst

Guten Abend allen Leserinnen und Lesern,

gestern hat sich unser Kollege Aygun Uzunlar mit der Künstlerin

Şehri Taşan aus Istanbul Fatih getroffen, die ihm einige ihre Arbeiten gezeigt hat.
Sie haben sich über den Stellenwert der Kunst im Islam unterhalten. Wie wir bereits in anderen Beiträgen von uns über die islamische Kunst hervorgehoben haben, hat die Schönheit im Islam einen wesentlichen Stellenwert.
Es heißt in einer Überlieferung des Propheten (sas):
“Allah ist schön und liebt die Schönheit”.

Nach diesem Grundsatz orientiert sich der ästhetische Ausdruck im Islam. Die Kalligraphie nimmt einen besonderen Stellenwert im Islam ein, weil sie Allahs Wort aus dem Koran künstlerisch verarbeitet und vor allem mit Blumen- und Pflanzenornamenten verschönert.

Şehri Taşan sagte uns über ihre Liebe zur Schönheit und zur kalligraphischen Kunst:
“Die kalligraphische Kunst kam über die Seldjuken nach Anatolien und verbreitete sich dann flächendeckend während des Osmanischen Zeitalters. Bei der Bilderhandschrift verwendet man Gold als wichtigstes Material. Blattgold wird in Gelatine verdünnt und dann mit einer Tuschfeder auf das Blatt aufgetragen.”
“Kunst hat im Islam einen sehr wichtigen Bezug zu islamischen Tugenden wie der Geduld (sabr), die im Koran so oft vorkommt, und mit der Liebe (mahabba). Auch die Buchdeckel werden in der islamischen ästhetischen Tradition sehr verfeinert ausgearbeitet”.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit
Aygun Uzunlar – ProMosaik e.V. Istanbul