General

Assad: der Marktterrorist

von Milena Rampoldi, ProMosaik e.V. – Das Bomben von Marktplätzen scheint für Bashar al-Assad wohl Tradition zu sein. Menschen, die auf dem Markt einkaufen, werden getroffen. Wir können uns aus unserer “friedlichen” Perspektive der westlichen Waffenhändler kaum vorstellen, was dies bedeutet. Ich kaufe mit dem letzten Geld das letzte Essen, das ich mir leisten kann, auf dem Markt ein und sterbe unter einem Bombenangriff.


Anbei ein Beispiel vom 24.04.2014 (Quelle: spiegel.de):

Bürgerkrieg: Luftangriff der syrischen Armee tötet Dutzende Marktbesucher


Straße in Atarib (Archivbild): Viele Menschen sind unter den Trümmern begraben


AFP, Straße in Atarib im Nordwesten von Aleppo (Archivbild): 
Viele Menschen sind unter den Trümmern begraben
Zahlreiche Menschen haben in
Syrien den Gang zum Markt mit dem Leben bezahlt. Kampfjets des Regimes
haben das Zentrum der Stadt Atarib beschossen. Der Ort befindet sich
seit knapp zwei Jahren in der Hand der Rebellen. 
Und nun 2016 (Quelle: krone.at), am 19.04.2016, Provinz Idlib.

Syrien: Assad-Luftwaffe bombardierte Marktplätze (Bild: APA/AFP/MOHAMED AL-BAKOUR)