General

Nelson Mandela – Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

by Milena Rampoldi, ProMosaik e.V. – Nelson Mandela war Präsident, Friedensnobelpreis, der heldenhafte Kämpfer gegen die südafrikanische Apartheid, ein Mann der Versöhnung. Viele kennen aber sein Märchenbuch mit dem Titel “Meine afrikanischen Lieblingsmärchen” nicht. Der Grund, wofür er es geschrieben ist, liegt darin, dass er die Bedeutung des Erzählens für die Kinder hervorheben will. Afrika ist voller Kreativität, Farben und Entdeckungen. Phantastisch sind auch die Illustrationen des Buches.

Märchen sin sehr wichtig für den interkulturellen Dialog. Durch Märchen finden Kinder den Zugang zu einer fremden Kultur und üben Toleranz und Empathie. Afrika ist ein so reicher und diversifizierter Kontinent. Jedes Land hat verschiedene Traditionen und somit auch verschiedene Märchen.
Viele berichten von den Tieren Afrikas, die alle europäischen Kinder aus den Büchern und aus den Medien kennen. Die weite Wüste, die weite Savanne: all dies verbindene unsere Kinder in Europa von klein auf mit dem somit doch bekannten Afrika.
Wie in den Fabeln von Äsop und Phädrus geht es auch hier um Tiere, denen moralische Eigenschaften zugeordnet werden. Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse.