General

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich ProMosaik heiß

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie bereits wissen, sind wir ein offenes Portal für den interkulturellen und interreligiösen Dialog. Wir schreiben Beiträge zu verschiedenen Themen und treten mit allen möglichen Ideologien und Weltanschauungen in Kontakt, und wir machen es voller Leidenschaft und Neugierde.

Wir sehen uns als ein transparentes Portal, auf dem man Vereine, Bücher und News veröffentlichen kann.
Wir schreiben auch selbst Bücher über Menschenrechte, Religion, Philosophie und Geschichte.
Wir arbeiten auch, wie Sie bereits auf dem Blog gesehen haben, an einem Buch über die Grundsätze des Vereins ProMosaik e.V.

Das Symbol, das uns am Herzen liegt, wenn wir schreiben, ist das des MOSAIKS. Das Mosaik repräsentiert für uns die multikulturelle und multireligiöse Gesellschaft.

Unsere Prinzipien und Grundsätze finden Sie auf unserer Webseite und auf youtube in unserem “Manifesto”.

Wir setzen uns für eine buntere und schönere Welt ohne Antisemitismus, ohne Islamophobie und ohne jegliche Form von Rassismus, Apartheid und Diskriminierung ein. Wir setzen uns für Gerechtigkeit und Frieden ein.

Viele von uns sind überzeugte Monotheisten und lieben den religiösen Zugang zur Welt und zum Leben. Wir lieben das Leben und verabscheuen den Krieg und die Waffenlobbys.

Wir setzen uns für die Rechte der Frauen und Kinder ein.
Wir lieben das Judentum und setzen uns gegen jegliche Form von Judenhass und Antisemitismus ein, denn wir sehen die Juden als die ersten Monotheisten und lieben diesen Grundsatz des Judentums, welcher besagt:

“Wer eine Seele tötet, tötet die gesamte Menschheit” (Mishna).

Und wir lieben das Gedicht von Erich Fried… “Höre Israel”..

Und Höre Israel ist für uns der Ruf des Judentums, der Ruf, der die Juden zurück zum wahren Judentum des Friedens, jenseits des Zionismus, wie er heute praktiziert wird, führen soll.

Ich hoffe, dass diese Menschen, die sich hier auf Facebook über uns unterhalten, hier eine Antwort auf Ihre Fragen finden.
Ansonsten möchte ich Sie bitten, sich jederzeit mit uns in Verbindung zu setzen.

dankend

Dr. phil. Milena Rampoldi und Sarah Meyer von ProMosaik e.V.