General

Orthodoxe Juden demonstrierten schon in Jerusalem gegen die israelische Armee

Liebe Leserinnen und Leser,

Hier eine kurze Aufnahme der Proteste in Jerusalem vor einigen Monaten gegen den israelischen Militärdienst. Man sieht anhand des Bildes, wie viele Juden gegen das Militär des eigenen Landes sind, weil sie einfach glauben, dass es mit der Ethik des Judentums nicht in Einklang zu bringen ist. Dieser Ansicht sind auch wir von ProMosaik e.V.

Das sind die Menschen, die den Frieden bringen werden. Das sind die Menschen, denen sich die Israelis zuwenden sollten. Denn im Judentum gibt es Gott, der die Menschen und so auch das jüdische Volk, das ethisch handelt und Empathie und Geduld übt, schützt und nicht die Armee, das die Aussagen von Rabbiner Shapiro, von dem wir bereits gesprochen haben.

Denn die Gewalt der Armee führt nur zu noch mehr Gewalt. Gebiete zu besetzen und zu glauben, Menschen würden sich wehrlos ergeben, ist einfach eine falsche Einstellung zum Leben und auch und vor allem zum Judentum und zu den Geboten.
Ich brauche wohl nicht an die Gebote 5 und 7 zu erinnern… und was die Propaganda und viele Medien angeht an das Gebot 8….

Dankend

Dr. phil. Milena Rampoldi
Redaktion von ProMosaik e.V.