General

Wir sollten von Nelson Mandela lernen, was Freiheit ist….

Liebe Leserinnen und Leser,

Die eigene persönliche Freiheit ist ein Wert, der manchmal über alles andere gestellt wird, ohne dabei das Recht des Anderen auf Freiheit zu berücksichtigen.
Freiheit wird im Namen der Ungerechtigkeit, der Missachtung der Rechte des Anderen und der Verachtung des Würde des Anderen idealisiert…
Freiheit ist manchmal ein reiner egoistischer Wert.
Aber was ist Freiheit ohne Gerechtigkeit, ohne die Würde des Anderen und ohne den Respekt der Freiheit des Anderen?

Hierzu möchte ich ein wundervolles Zitat von Nelson Mandela zitieren, über das ich Sie gerne bitten möchte, Ihre Kommentare zu schicken. Wir von ProMosaik finden einfach, dass Werte nur bedeutend sind, wenn sie in den Zusammenhang anderer Werte gebracht werden und wenn sie universell für alle Menschen gelten und nicht nur egoistisch für sich selbst.
Diese Gedanken gelten für mich ganz besonders heute, wenn ich an die zahlreichen Konflikte im Nahen Osten denke.

Dankend
Die Redaktion von ProMosaik

———————————————————————————————————–

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.